Portrait Bodo Sonten

Bodo Sonten

Bodo Sonten wurde am 02.10.1944 in Thorn/Westpreußen geboren. Aufgewachsen in Neumünster/Schleswig-Holstein kam er 1954 nach Oberhausen/Rhld. Nach der Schulzeit erlernte er den Beruf eines Koch-Hotelkaufmann. Nach der Bundeswehr verschlug es ihn 1968 nach Bayern. Seine ersten bayerischen Sprachverständigungen wurden ihm in Ingolstadt bewusst. 1970 lernte er in München seine Frau, die in Erlangen lebte, kennen, zog zu ihr und im Februar 1971 war Hochzeit. 1973, mittlerweile umgezogen nach Fürth, wurde er Vater eines Sohnes. 1975 zog es ihn nach München. Bis zu seiner Trennung von seiner Frau 1991 erfreute er im engsten Familienkreis und Sportvereinen die Menschen als Hochzeitsschreiber bzw. Nikolaus. Der Zufall wollte es, dass er ein erstes Bühnenstück schrieb. Mit seiner neuen Lebenspartnerin, wohnhaft in Giesing, besuchte er 1991 an einem Freitagabend das Steiner Theater, um nachzufragen, ob noch 2 Karten für die Abendvorstellung zu haben sind. Bei dieser Anfrage war Gerda Steiner persönlich vor Ort. Seine Lebenspartnerin erwähnte so ganz nebenbei, dass Herr Sonten auch Stücke schreibt. Nachdem Herr Sonten ganz verdattert war, setzte er dann doch diese Idee in die Tat um und schrieb das Werk „Die Nachtwandler“, reichte es an den Köhler-Verlag und so war ein neuer preußischer Autor für bayerische Schwänke aus der Taufe gehoben. Der Erfolg animierte ihn zu weiteren Werken, die gleichzeitig als Ausgleich zu seinem derzeitigen Beruf als „Bestattungsberater“ dienen.

 

Merkzettel

Sie haben keine Theaterstücke auf dem Merkzettel notiert.

Notieren Sie ein oder mehrere Theaterstücke aus dem Stückekatalog auf dem Merkzettel, um eine Auswahlsendung zu bestellen.