Portrait Erfried Smija

Erfried Smija

Erfried Smija wurde am 3. Mai 1939 in Troppau im Sudetenland geboren. Ende des 2. Weltkrieges wurde seine Familie aus Troppau vertrieben. Im März 1946 hat er sich in Helfendorf angesiedelt. Aus dem oft zu spät in die Schule gekommenen Jungen wurde ein studierter Diplom-Rechtspfleger. Zwischendurch hat er in Helfendorf eine Blaskapelle und eine Stubenmusik gegründet, geheiratet, zwei Töchter in die Welt gesetzt, Silberhochzeit gefeiert, auch sonst viel gefeiert, Haus gebaut, Baum gepflanzt und weiter viel geschrieben. Er bezeichnet sich selber als Musik-, Theater-, Literatur-, Sport-, Garten-, Natur-, Heimwerkerei-, Modelleisenbahn-, Reise- und Weinliebhaber und als begeisterter S-Bahnfahrer, da er hier genügend Zeit zum Lesen hat. Sein erstes Stück „Tumult in Hacklbach“ brachten wir 1970 heraus. Diesem folgten noch einige weitere, überaus erfolgreiche Stücke, die auch zum Teil fürs Fernsehen aufgezeichnet wurden. Ausgesprochen dick hat er affektiertes und primitives Getue, sowie gedankenloses und dümmliches „Verhundsen“ der Umwelt und der deutschen bzw. bayerischen Sprache.

 

Merkzettel

Sie haben keine Theaterstücke auf dem Merkzettel notiert.

Notieren Sie ein oder mehrere Theaterstücke aus dem Stückekatalog auf dem Merkzettel, um eine Auswahlsendung zu bestellen.