Portrait Franz Schaurer

Franz Schaurer

Franz Schaurer wurde am 18.3.1909 geboren, lebte in München und arbeitete als Werksmeister bei der Firma Hurth. Er erlitt 1951 einen Schlaganfall und wurde dadurch zum Frührentner. Beim Turnverein in Großhadern/München war er jahrelang Spielleiter und Schauspieler. 1953 schrieb er sein erstes abendfüllendes Stück „Miss Wimpasing“. Die ersten Stücke verfasste er für seine Bühne und testete somit selbst die Wirkung seiner Schreibkunst auf die Zuschauer. Insgesamt entsprangen 26 Stücke seiner Feder. Sie sind alle exklusiv im Köhler Verlag erschienen, einige wurden für´s Fernsehen aufgezeichnet. Die ständige Beraterin an seiner Seite war seine Frau, die ihren sehr kranken Mann bis zu ihrem Tode 1980 aufopfernd pflegte. Trotz einem schweren Schicksal und körperlicher Schmerzen, hat er mit seinem einmaligen Humor die Herzen der Menschen erobert und gehört somit zu den erfolgreichsten Autoren unseres Verlages. Er verstarb im Jahr 1997 im Alter von 87 Jahren.

 

Merkzettel

Sie haben keine Theaterstücke auf dem Merkzettel notiert.

Notieren Sie ein oder mehrere Theaterstücke aus dem Stückekatalog auf dem Merkzettel, um eine Auswahlsendung zu bestellen.