Portrait Helmut Zöpfl

Helmut Zöpfl

Zöpfl wuchs in Erdingen als Einzelkind auf. Er studierte Klassische Philologie, Philosophie, katholische Theologie und promovierte 1963 in München mit dem Thema „Der Tod im Phänomen der Bildung und Erziehung“ zum Doktor der Pädagogik. 1970 habilitierte er zum „Naturbegriff in seiner Bedeutung für die Pädagogik“. Ab 1971 war er Ordentlicher Professor an der Universität München am Lehrstuhl für Schulpädagogik. 1998 begann er zusätzlich ein naturwissenschaftliches Studium, das er 2002 mit der Promotion im Fach Biologie (Dr. rer. nat.) magna cum laude abgeschlossen hat.

  • 1978: Schwabinger Kunstpreis
  • 1979: Bayerischer Poetentaler der Münchner Turmschreiber
  • 1987: Bundesverdienstkreuz am Bande
  • 1995: Oberbayerischer Kulturpreis
  • 1998: Ehrendoktor der Lateranuniversität (Dr. theol. et Dr. scient. patr. h.c.)
  • 2008: Ehrendoktor der Universität Moskau (Dr. paed. et ling. h.c.)

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Autors.

 

Merkzettel

Sie haben keine Theaterstücke auf dem Merkzettel notiert.

Notieren Sie ein oder mehrere Theaterstücke aus dem Stückekatalog auf dem Merkzettel, um eine Auswahlsendung zu bestellen.