Portrait Jürgen Kirner

Jürgen Kirner

Jürgen Kirner, geboren 1960 im oberpfälzischen Hemau, lebt in München. Er ist Gründer und Autor der Couplet-AG, eine der erfolgreichsten Musikkabarettformationen Süddeutschlands - ausgezeichnet u. a. mit dem Bayerischen Kabarettpreis und dem Bayerischen Poetentaler. Seit 2013 ist er auch Autor, Moderator sowie Gastgeber der erfolgreichen und beliebten BR-Sendung „Brettl-Spitzen“. In seinen Texten und Couplets beleuchtet Jürgen Kirner das subversive Innere der bayerischen Volksseele und begleitet auf ganz eigene Art und Weise das Leben der Politprotagonisten.

Bisher sind zehn CDs, drei DVDs und ein Buch erschienen. Neben zahlreichen, regelmäßigen Rundfunk- und Fernsehauftritten gibt es große Tourneen und Konzerte.

Mit der Couplet-AG gelang es ihm nicht nur die totgesagte Tradition der Volkssänger wieder aufzugreifen und der Liedform des Couplets zu einer Renaissance zu verhelfen, sondern diese musikalisch-kulturelle Nische in absoluter Eigenständigkeit erfolgreich neu zu besetzen.

Seine satirisch-bissigen Texte, Szenen und Couplet-AG-Klassiker sind mittlerweile nicht nur in zahlreichen Publikationen und Liederbüchern verewigt, sie werden landauf und -ab von zahllosen, begeisterten Fans öffentlich aufgeführt. In Verbindung mit immer wieder neuen, aktuellen Ideen und Texten bilden seine Couplets und Szenen ein ideales Transportmittel für beißende Satire und Hinterfotzigkeiten - anknüpfend an die große Tradition der Münchner Volkssänger.

Jürgen Kirner wurde 2011 in den renommierten Kreis der Münchner Turmschreiber aufgenommen und gehört seit 2012 zum Präsidium dieser legendären Vereinigung.

Mit der Komödie/Realsatire „Bäcker braucht Frau!“ hat er 2017 sein erstes abendfüllendes Theaterstück geschrieben. Eigens für diese Theater-Produktion wurde das „Tangrintler Volkstheater“ gegründet - aus drei engagierten Laien-Spielgruppen rund um Hemau (Lkr. Regensburg). Das „Tangrintler Volkstheater“ steht in der Tradition des „Bayerischen Volkstheaters aus den Regionen“, das sich zum Ziel gesetzt hat, durch Zusammenarbeit mit kleinen, lokalen Bühnen die regionale Volkstheater-Kultur in ihrer Vielfalt abzubilden.

 

Merkzettel

Sie haben keine Theaterstücke auf dem Merkzettel notiert.

Notieren Sie ein oder mehrere Theaterstücke aus dem Stückekatalog auf dem Merkzettel, um eine Auswahlsendung zu bestellen.