Portrait Maximilian Vitus

Maximilian Vitus

Maximilian Vitus wurde am 13. April 1897 geboren. Er stammt aus einem altbayerischen Bauernhof am Starnberger See. Eigentlich wollte er Lehrer werden, doch im Laufe der Zeit kam er zur Überzeugung, dass es davon schon genug gibt und betrat die „Bretter, die die Welt bedeuten“. Sein damaliger Direktor des kleinen Wandertheaters verzweifelte allerdings an der schauspielerischen „Begabung“ des jungen Mannes, wie er selbst gerne erzählte. Er wunderte sich selber, wie er sich damit über Wasser halten konnte. Durch sein Engagement bei den damaligen „Tegernseern“ inspiriert, begann er 1930 mit dem „Stückeschreiben“. Bereits 1933 schrieb er sein wohl bekanntestes und beliebtestes Stück „Die drei Eisbären“. Insgesamt stammen 29 Stücke aus seiner Feder, die ausschließlich in unserem Verlag erschienen sind und fast alle fürs Fernsehen aufgezeichnet wurden. Im Januar 1968 ist er leider verstorben. Mit ihm haben wir einen der größten bayerischen Volksstückautoren verloren, aber die Anerkennung seiner Werke reicht bis in dieses Jahrtausend.

 

Merkzettel

Sie haben keine Theaterstücke auf dem Merkzettel notiert.

Notieren Sie ein oder mehrere Theaterstücke aus dem Stückekatalog auf dem Merkzettel, um eine Auswahlsendung zu bestellen.