Portrait Peter Landstorfer

Peter Landstorfer

Peter Landstorfer, 1961 in München geboren, lebt in München und ist von Beruf Rechtsanwalt. Seit 1987 schreibt er jährlich ein Theaterstück, das von seiner eigenen Bühne „Das Landstorfer Ensemble“ uraufgeführt wird. Sein Erstlingswerk „Der bayerische Protectulus“ wurde 1988 vom Wilhelm Köhler Verlag veröffentlicht und war auf Anhieb ein großer Erfolg. Seine Liebe gilt dem Theater als Schauspieler, Autor und Regisseur. Er ist ein Vertreter des etwas „anderen“ Volkstheaters, seine Werke kommen ohne die üblichen Klischees aus, verlieren aber dadurch weder an Humor noch an Durchschlagskraft. Seiner Überzeugung nach sind die Elemente und Grundregeln des klassischen Theaters auch auf das Volkstheater anwendbar. Er zählt bereits in seinen jungen Jahren zu den meistgespielten und beliebtesten Autoren in Bayern. Im November 2004 wurde Peter Landstorfer von der Stadt München mit der „Ehrenmedaille für Verdienste um die Münchner Volkskultur“ für sein unermüdliches Theaterschaffen geehrt. 2012 erhielt er von der Tiroler Landesregierung in Innsbruck den „Tiroler Adler-Orden“ für seine besonderen kulturellen Verdienste für Tirol.

Vom Bayerischen Fernsehen wurden in den Jahren 2008 bis 2017 seine Werke: „Der bezahlte Urlaub“, „Da Schippedupfer“, „Narrenbacher Almabtrieb“, „Da Zeitbscheißer“, „Da Leftutti“, „A Kufern“ und Bixlmadam“ aufgezeichnet. Peter Landstorfer spielte bei allen Fernsehproduktionen selbst mit. Im Juni 2020 folgte dann die Fernsehaufzeichnung „Da Austrags-Schwindel“ für den Komödienstadel mit seinem eigenen Ensemble. Als Regisseur führte er die Produktion überaus gefühlvoll und geschickt durch die Coronabeschränkungen.

Alle seine Werke sind exklusiv in unserem Verlag erschienen.

 

Merkzettel

Sie haben keine Theaterstücke auf dem Merkzettel notiert.

Notieren Sie ein oder mehrere Theaterstücke aus dem Stückekatalog auf dem Merkzettel, um eine Auswahlsendung zu bestellen.