Portrait Sepp Faltermaier

Sepp Faltermaier

Sepp Faltermaier wurde am 6. April 1923 als elftes von 16 Kindern in Maithenbeth geboren. Nach sieben Jahren Volksschule wurde er Bauernknecht bis zur Einberufung 1942 zur Deutschen Wehrmacht. Nach dem Krieg machte er eine Ausbildung im Obstbau und für eine Obstbaumschule. 1948 heiratete er seine Frau Herta, mit der er drei Söhne hatte. Zum Schreiben kam er, als eine Laienbühne ein Stück der damaligen Gegenwart suchte und nicht fand. Daraufhin schrieb er ein solches und es gefiel. Es folgten eine Reihe von Werken, die unter anderem auch von Ludwig Schmid-Wildy im Platzl in München herausgebracht wurden. Auch sechs Romane gehören zu seinen Werken. Alles lief gut, doch durch einen schrecklichen Unfall verlor er einen seiner Söhne. Er konnte daraufhin nicht mehr schreiben, auch mit der Baumschule ging es bergab. Bis 1977 arbeitete er zusätzlich als Nachtwächter, um seine Familie ernähren zu können. Inzwischen wurde sein Stück „Der Bauerndiplomat“ fürs Fernsehen aufgezeichnet und so ermuntert, versuchte er wieder zu schreiben. Mit Erfolg! Insgesamt wurden fünf Stücke von ihm in unserem Verlag veröffentlicht. 2005, kurz vor Vollendung seines 82sten Lebensjahres, verstarb Sepp Faltermaier.

 

Merkzettel

Sie haben keine Theaterstücke auf dem Merkzettel notiert.

Notieren Sie ein oder mehrere Theaterstücke aus dem Stückekatalog auf dem Merkzettel, um eine Auswahlsendung zu bestellen.