Portrait Tom Mandl

Tom Mandl

Der gebürtige Passauer Tom Mandl ist im wahrsten Sinn ein Multitalent. Bevor der 1978 geborene Tom ins Schauspielfach wechselte war er Polizeibeamter und später im Personenschutz tätig. Seine Leidenschaft für die Bühne war aber schon immer sehr ausgeprägt. Schon in frühen Jahren gehörte er dem Ensemble der Volksbühne Saaldorf und dem Berchtesgaden Bauerntheater an. Er absolvierte eine Schauspielausbildung, die er im Jahre 2006 abschloss und festes Ensemble-Mitglied beim „Chiemgauer Volkstheater“ wurde. In der Zwischenzeit wirkte der Niederbayer mit Wohnsitz in München in Gastrollen in TV-Serien wie „Der Bulle von Tölz“, „Der Alte“, „Liebe, Babys und Familienglück“, der BR-Comedy-Reihe „Kanal fatal“ und bei den „Rosenheim Cops“ mit.

Seine zweite große Leidenschaft ist die Musik. Er ist begeisterter Tänzer, Musiker und Sänger. Er beherrscht die drei Instrumente Saxophon, Klarinette und Akkordeon perfekt. Nebenher nahm Tom Mandl auch noch Gesangsunterricht. Im Oktober 2010 erschien sein Debütalbum als Schlagersänger.

Aber auch eine dritte Leidenschaft entwickelte Tom im Laufe der Zeit: das Schreiben. Durch seine schauspielerische Tätigkeit beim Chiemgauer Volkstheater kam ihm immer mehr der Gedanke, auch selbst ein Bühnenstück zu verfassen. 2009 verwirklichte er seinen Traum und verfasste die kriminalistische Komödie „Auf Opa ist Verlass“, die auch auf Anhieb zum Erfolg wurde. Der Bayerische Rundfunk zeichnete das Stück in der Reihe „Chiemgauer Volkstheater“ für’s Fernsehen auf und der Wilhelm Köhler Verlag nahm das Stück in sein Verlagsprogramm auf.

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Autors.

 

Merkzettel

Sie haben keine Theaterstücke auf dem Merkzettel notiert.

Notieren Sie ein oder mehrere Theaterstücke aus dem Stückekatalog auf dem Merkzettel, um eine Auswahlsendung zu bestellen.