Portrait Alfons Schweiggert

Alfons Schweiggert

Alfons Schweiggert, 1947 in Altomünster geboren, arbeitete nach dem Studium der Pädagogik, Psychologie und Philosophie als Pädagoge an verschiedenen Schulen. Von 1973 bis 1979 übernahm er einen Lehrauftrag an der Universität München. Von 1993 bis 2009 war er als Institutsrektor am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München tätig.

Schweiggert ist Präsidiumsmitglied der Schriftstellervereinigung „Münchner Turm-schreiber“ und im Vorstand der „Karl Valentin-Gesellschaft“. Er veröffentlichte zahlreiche Sachbücher, Biographien, Erzählungen, den Roman „Das Buch“, Lyrik, Satiren und Kinder- und Jungendbücher, außerdem pädagogische Fachbücher. Näheres dazu auf der Website des Autors.

Zu seinem Stück „Ein Münchner im Himmel und in der Hölle“ wurde er durch Kurt Wilhelm, den „Vater“ des „Brandner Kaspar“ angeregt. Trotz seiner Arbeit für die diversen Buchpublikationen will Schweiggert in Zukunft auch noch das eine oder andere Theaterstück veröffentlichen.

Seine schriftstellerische Tätigkeit wurde bereits mehrfach prämiert, so u.a.: 1976 und 1984 Bestenliste Deutscher Jugend-literaturpreis; 1990 Literaturpreis München-West; 1995 Literatenkerze der Schwabinger Katakombe; 1995 Bayerischer Poetentaler.

 

Merkzettel

Sie haben keine Theaterstücke auf dem Merkzettel notiert.

Notieren Sie ein oder mehrere Theaterstücke aus dem Stückekatalog auf dem Merkzettel, um eine Auswahlsendung zu bestellen.