Portrait Bernd Helfrich

Bernd Helfrich

In jungen Jahren zielten Bernd Helfrichs Ambitionen eher aufs Fußballfeld denn auf die Theaterbühne. Wäre er nicht Volksschauspieler geworden, hätte er mit ziemlicher Sicherheit die Laufbahn eines Fußball-Profis eingeschlagen.  Bis zu seinem Bühnendebüt als 15-Jähriger spielte er erfolgreich in den Schülermannschaften des TSV 1860 München und des FC Bayern. Noch heute steht er in der Freizeit im Tor des legendären „FC Schmiere“.
Doch statt professionell zu kicken, entschied sich Bernd Helfrich für die Schauspielerei, wofür ihm als Sohn von Amsi Kern, dem einstigen Star und legendären Prinzipalin des „Chiemgauer Volkstheaters“, das Talent in die Wiege gelegt wurde."

„Ziel war es von Anfang an, dieses Theater auf seinem Erfolgsweg weiterzuführen und es an die Spitze der bayerischen Volkstheater zu bringen.“ (Zitat Bernd Helfrich)

Er ist Theaterleiter, Schauspieler, Autor und Regisseur.

Bekannt geworden ist er einem Millionenpublikum durch zahlreiche Fernsehspiele, Serien und Spielfilme, in denen der strahlende Bayer Hauptrollen spielte. Zu den frühen Filmen zählen Ganghofers „Waldrausch“ und „Schweigen im Walde“, später „Bollwieser“ sowie „Der Bulle von Tölz“, „Die Leute von Feichtenreuth“, die BR-Produktionen „Die Wiesingers“, „Sachrang - Eine Chronik aus den Bergen“, „Schafkopfrennen“, „Wildbach“ und viele mehr.

Aber auch die Fernsehübertragungen seiner Inszenierungen des „Chiemgauer Volkstheater“ brachten und bringen ihm immer noch Millionen von Zuschauern ein. Inzwischen sind es über 200 Fernsehaufzeichnungen mit seinem Chiemgauer Volkstheater, das er somit zum erfolgreichsten Volks- und Fernsehtheater gemacht hat.

 

Merkzettel

Sie haben keine Theaterstücke auf dem Merkzettel notiert.

Notieren Sie ein oder mehrere Theaterstücke aus dem Stückekatalog auf dem Merkzettel, um eine Auswahlsendung zu bestellen.