Portrait Dieter Fischer

Dieter Fischer

Dieter Fischer wurde 1971 im altbairischen Freising geboren. Er arbeitet als freiberuflicher Schauspieler in und um München. Begonnen hat er das Spielen beim Bauerntheater in Perchting. Neben seiner Tätigkeit als Kaufmann besuchte er eine Schauspielschule in München. Nach bestandener Prüfung ging er ans Landestheater Niederbayern, dem er bis heute treu geblieben ist, jetzt allerdings nur noch als Gastschauspieler. Bernd Fischerauer holte ihn dann 2004 für sein Alpendrama „Apollonia“ zum ersten Mal vor die Kamera. Weitere Fernsehproduktionen folgten: „Tatort“, „Soko 5113“, „Rosenheimcops“, „München 7“, „Gipfelsturm“, „Komödienstadel“, um nur einige zu nennen. Seit 2006 spielt Dieter Fischer unter der Regie von Franz Xaver Bogner die Titelhauptrolle in „Der Kaiser von Schexing“. 2005 wurde Fischer mit dem bayerischen Kunstförderpreis für Darstellende Kunst ausgezeichnet. „Pension Schaller“ ist sein schriftstellerisches Erstlingswerk, das er zusammen mit Co-Autor Tobias Siebert im Auftrag des BR ins Bayerische übertragen hat.

Als kleines Schmankerl können Sie hier die Vita des Autors als PDF herunterladen.

 

Merkzettel

Sie haben keine Theaterstücke auf dem Merkzettel notiert.

Notieren Sie ein oder mehrere Theaterstücke aus dem Stückekatalog auf dem Merkzettel, um eine Auswahlsendung zu bestellen.