Portrait F.L. John

F.L. John

F.L. John wurde 1918 in Innsbruck als Sohn eines Apothekers geboren. Eigentlich sollte er Priester werden, doch die abenteuerliche Laufbahn eines Schauspielers bei der böhmischen Schmiere lockte mehr. Die für ihn schönste Zeit endete mit Beginn des zweiten Weltkriegs, den er von Anfang bis Ende miterlebte und am 30.5.1945 noch schwer verwundet wurde. Nach dem politischen Zusammenbruch kam ein privater Neubeginn: die ersten tingelnden Theatererfolge, das Drehbuch zum Film „Im Banne der Madonna“ und sein nächster großer Erfolg, das Theaterstück „Der Saisongockl“. Großteils schreibt er Heimatromane, wofür er bereits bei seinem 100-Romane-Jubiläum des Bastei-Verlages geehrt wurde. Vier seiner Theaterstücke sind in unserem Verlag erschienen. Weitere Stücke sind im Österreichischen Bühnenverlag, Kaiser und Co. in Wien erschienen und werden von uns auch in Deutschland vertrieben.

 

Merkzettel

Sie haben keine Theaterstücke auf dem Merkzettel notiert.

Notieren Sie ein oder mehrere Theaterstücke aus dem Stückekatalog auf dem Merkzettel, um eine Auswahlsendung zu bestellen.