Portrait Josef Rauch

Josef Rauch

Josef Rauch wurde 1952 in Waidhaus an der tschechischen Grenze geboren, besuchte dort die Volksschule und dann in Weiden das Gymnasium. Nach dem Abitur absolvierte er zunächst den Grundwehrdienst bei der Bundeswehr (wobei aber keine rechte Freude aufkommen wollte!) und begann dann ein Studium an der Universität Bayreuth für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Im „normalen Leben“ unterrichtet er in der 7. bis 9. Klasse der Hauptschule. Seine Lieblingsfächer sind Geschichte, Religion, Mathematik und Informatik. Da Josef Rauch seit der Grenzöffnung auch sehr gute Kontakte zur tschechischen Nachbarschule unterhält, schreibt er auch Einakter, die dann von deutschen und tschechischen Schülern gemeinsam aufgeführt werden („Lasset uns den Menschen machen“, „Der Sinn des Lebens“).

Seit vielen Jahren leitet er auch selbst eine Theatergruppe in seinem Wohnort Moosbach, für die er die Stücke schreibt. Hierbei geht es ihm vor allem um die Unterhaltung der Zuschauer. Er möchte dem Publikum in dem oft tristen und von mancherlei Sorgen geprägten Leben einige Stunden des Lachens und der unbeschwerten Heiterkeit schenken.

Allen Theatergruppen wünscht er bei ihren Aufführungen viel Erfolg und den Applaus ihres Publikums! Dies ist wohl der schönste Lohn für manche Mühe und Arbeit!

 

Merkzettel

Sie haben keine Theaterstücke auf dem Merkzettel notiert.

Notieren Sie ein oder mehrere Theaterstücke aus dem Stückekatalog auf dem Merkzettel, um eine Auswahlsendung zu bestellen.