Portrait Oskar Weber

Oskar Weber

Oskar Weber wurde am 17.02.1913 in Salzburg geboren, ist am 19.08.2001 in München gestorben und wurde am Münchner Ostfriedhof begraben.

Er war von 1955 bis 1985 verantwortlich für die BR1 Hörfunksendung „Bairisch Herz“, die ein- bis zweimal im Monat am Sonntagabend um 20 Uhr ausgestrahlt wurde. Zudem betreute er die Sendung „Raritätenkastl“. Er verfasste einige Theaterstücke, u. a. auch zusammen mit dem Komödienstadel-Regisseur Olf Fischer. Seine Stücke „Fahrn ma Euer Gnaden“, „Doppelselbstmord“ und „Zigeuner Simmerl“ wurden vom Bayerischen Fernsehen aufgezeichnet. 1984 wurde seine bairische Adaption des Mondseer Jedermanns „Der bayrische Jedermann“ in München-Pasing uraufgeführt.

Oskar Weber war 1959 Gründungsmitglied der „Münchner Turmschreiber“, denen er bis zu seinem Tod angehörte.

Oskar Weber wurde für sein Wirken und Schaffen mit dem „Bundesverdienstkreuz“, dem „Schwabinger Kulturpreis“, mit der Medaille „München leuchtet“ und dem „Bayerischen Poetentaler“ ausgezeichnet.

 

Merkzettel

Sie haben keine Theaterstücke auf dem Merkzettel notiert.

Notieren Sie ein oder mehrere Theaterstücke aus dem Stückekatalog auf dem Merkzettel, um eine Auswahlsendung zu bestellen.