Katalog unserer Theaterstücke

Anzahl der Stücke auf dem Merkzettel: 0 von maximal 12 Stücken.

  • 3 Damen
  • 5 Herren
  • 0 Jugendliche
  • 0 Kinder
  • 90 Minuten
  • bayerisch

Abschlag ins Glück

von Bernd Helfrich aus dem Jahr 2017

BR-Fernsehaufzeichnung mit dem Chiemgauer Volkstheater 2006

Komödie in drei Akten – Mehrakter
1 Dekoration: Wohnstube

Der Leitner-Hof in Pfiffing ist ein beliebtes Urlaubsziel. Hias Leitner war seinen Kollegen schon immer etwas voraus und hat bei sich den Urlaub auf dem Bauernhof eingeführt. Er hat einen Reitbetrieb, es gibt Möglichkeiten für Kutschfahrten und romantische Mondscheinfahrten auf dem Chiemsee. Jetzt aber hat Hias auch noch einen Golfplatz anlegen lassen und wird selber zum leidenschaftlichen Golfspieler. Dass er mit jedem weiblichen Sommergast flirtet, ist seiner Frau Anna schonein Dorn im Auge, aber seine Golfspinnereien gehen zu weit. Anna ist aber schlau genug, um ihren Schmalspur-Casanova wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Der Engländer, Golfpro Jonathan Witherspoon, ist ihr dabei eine willkommene Hilfe. Auch Moni, die Tochter, findet den smarten Engländer nicht unsympathisch.


  • 4 Damen
  • 5 Herren
  • 0 Jugendliche
  • 0 Kinder
  • 90 Minuten
  • bayerisch

Ahoi am Chiemsee

von Bernd Helfrich aus dem Jahr 2017

BR-Fernsehaufzeichnung mit dem Chiemgauer Volkstheater 2012

Komödie in drei Akten – Mehrakter
1 Dekoration: freie Gegend

Der Campingplatz „Chiemgau” ist bekannt für seine fantastische Lage und deshalb auch seit Jahrzehnten beliebt beim Münchner Dauercamper und Fußball-Fan Sepp Mayer. Er und seine Frau Karin schätzen nicht nur die beschauliche Ruhe und Gemütlichkeit, sondern auch den Humor des Platzwartes Egon. Zusammen mit der liebenswerten Studentin Simona, die nicht nur den Bademeister und Alpengigolo Hansi Hinterbichler, sondern auch die Wehwehchen und Wünsche der Gäste bestens im Griff hat, leitet Egon Hierl mit rustikalem Charme das Camper-Paradies – bayerisch und ohne große Worte. Dieses oberbayerische Sommer-Idyll wird jäh gestört durch die Ankunft der rheinischen Frohnatur Heinz-Dieter Unkelbach nebst Gattin Salina. Wie ein „Elefant im Porzellanladen” setzt dieser als Erstes seinen Wagen gegen einen Baum und binnen fünf Minuten kennt der ganze Campingplatz den nichtbayerischen Neuzugang. Der erste Kaffeeplausch der Ehefrauen steht deshalb auch unter dem Zeichen von harmoniegetriebener Toleranz und weiblicher Völkerverständigung – man möchte sich ja schließlich respektieren und gleichzeitig an diesem paradiesischen Fleckchen Erde erholen! Mit der unglaublichen Lautstärke, der penetranten Witzigkeit und nervenden Knausrigkeit dieses Heinz-Dieters ließe sich ja noch leben. Aber für den Münchner Löwen-Fan Sepp hört der Spaß auf, als sich der Rheinländer lautstark und farbenfroh als FC Bayern-Fan entpuppt. Darauf reagiert der eingeschworene „blaue” Sepp wie der Stier auf ein rotes Tuch! Es kommt zu immer mehr Verbalattacken, die sich im Laufe einer Geburtstagsfeier in eine handgreifliche Eskalation zweier Hitzköpfe im besten Alter steigert – mit weitreichenden Folgen für alle Feriengäste!


  • 4 Damen
  • 4 Herren
  • 0 Jugendliche
  • 0 Kinder
  • 90 Minuten
  • bayerisch

Bulle von Rosenheim

von Bernd Helfrich aus dem Jahr 2017

BR-Fernsehaufzeichnung mit dem Chiemgauer Volkstheater 2010

Komödie in drei Akten – Mehrakter
1 Dekoration: freie Gegend

Durch eine Motorradpanne verschlägt es den Rosenheimer Kriminalkommissar Bergmeier auf einen einsamen Bauernhof. Dort stellt er mit kriminalistischer Spürnase sofort fest: Hier ist die Sau los! Oma Berta hat Schweine-Dame Berta zu ihrem Lieblingstier auserkoren und verhätschelt diese wie einen Schoßhund. Als nun eines Abends Oma und Sau wie vom Erdboden verschwunden sind, wittert der „Bulle von Rosenheim“ ein Verbrechen und ruft seinen Assistenten Pfeiferl herbei …


  • 4 Damen
  • 4 Herren
  • 0 Jugendliche
  • 0 Kinder
  • 90 Minuten
  • plattdeutsch

Bulle von Rosenheim

von Bernd Helfrich aus dem Jahr 2017

plattdeutsch: „De Kriminal van Geestmunn“, ins Plattdeutsche übertragen von Heino Buerhoop

Komödie in drei Akten – Mehrakter
1 Dekoration: freie Gegend

Durch eine Motorradpanne verschlägt es den Rosenheimer Kriminalkommissar Bergmeier auf einen einsamen Bauernhof. Dort stellt er mit kriminalistischer Spürnase sofort fest: Hier ist die Sau los! Oma Berta hat Schweine-Dame Berta zu ihrem Lieblingstier auserkoren und verhätschelt diese wie einen Schoßhund. Als nun eines Abends Oma und Sau wie vom Erdboden verschwunden sind, wittert der „Bulle von Rosenheim“ ein Verbrechen und ruft seinen Assistenten Pfeiferl herbei …


  • 2 Damen
  • 5 Herren
  • 0 Jugendliche
  • 0 Kinder
  • 90 Minuten
  • bayerisch

Drei Bummerl

von Bernd Helfrich aus dem Jahr 2017

BR-Fernsehaufzeichnung mit dem Chiemgauer Volkstheater 2007

Komödie in drei Akten – Mehrakter
1 Dekoration: Bauernstube

Die drei „Bummerl”, Sebastian (Basti), Peter und Andreas (Andi) bewirtschaften mit ihrer Schwester Kathi den „Fürstner-Hof“ am Samerberg. Die drei Männer sind Junggesellen und sehr unterschiedlich. Basti, ca. 58 Jahre alt, war früher ein richtiger Hallodri, und ist es gelegentlich auch heute noch. Peter, ca. 48 Jahre alt, ist meistens schlecht gelaunt. Er hat nie geheiratet, weil seine Schwester ihn ja ausgezeichnet versorgt. Andi, der Jüngste, ist mit dem Hof verheiratet. Er hat vor Jahren auf biologischen Anbau umgestellt. Zuerst waren die Brüder dagegen, aber letztendlich zogen sie dann doch mit. Bummerl sagt man in Bayern auch zu Stieren. Die sollen vom Tierarzt Dr. Fonse Weißmüller kastriert werden. Der hat es aber im Kreuz und hat deshalb eine Tierärztin, Michi Faller, eingestellt, die sich um seine vierbeinigen Patienten kümmern soll. Auf dem Fürstner-Hof erscheint also nicht Fonse Weißmüller, sondern die hübsche, junge Tierärztin. Ihr Anblick verzaubert die drei Junggesellen und es beginnt ein heftiger Wettlauf um die Gunst der Schönen. Ein Familiendrama scheint sich anzubahnen, aber, Gott sei Dank, gibt es ein Happy-End.

Suchen und finden

Erweiterte Suche

Merkzettel

Sie haben keine Theaterstücke auf dem Merkzettel notiert.

Notieren Sie ein oder mehrere Theaterstücke aus dem Stückekatalog auf dem Merkzettel, um eine Auswahlsendung zu bestellen.