Portrait Werner Linz

Werner Linz

Werner Linz wurde 1936 im mittelrheinischen Andernach geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder sowie einige Enkelkinder. Der Bürokaufmann, Programmierer und EDV-Organisator lebt heute im Ruhestand im Oberallgäu. Er war bereits in jungen Jahren freier Mitarbeiter und Karikaturist bei der „Rhein-Zeitung“. Während seiner Dienstzeit war er mehrfacher Preisträger bei den „Winterarbeit“-Aufsatzwettbewerben zum politischen Zeitgeschehen.
Ende der 60er Jahre hat er zum ersten Mal beim Chiemgauer- und Tegernseer Volkstheater Bühnenluft geschnuppert. Es entwickelten sich Freundschaften bis zum heutigen Tage. Die Ansteckung mit dem „Bazillus Volkstheater“ war zwangsläufig. Den entscheidenden Anstoß, eigene Ideen selbst einmal in einem Bühnenmanuskript umzusetzen, gab ein alter Freund, der Traunsteiner Volksschauspieler und Bühnenautor Franz Vogel. Das in dieser Zeit entstandene Erstlingswerk „Der wurmstichige Hochzeiter“ wurde 1971 in das Verlagsprogramm vom Wilhelm Köhler Verlag aufgenommen. Diesem folgten weitere Erfolgsstücke, die auch fürs Fernsehen aufgezeichnet wurden.

 

Merkzettel

Sie haben keine Theaterstücke auf dem Merkzettel notiert.

Notieren Sie ein oder mehrere Theaterstücke aus dem Stückekatalog auf dem Merkzettel, um eine Auswahlsendung zu bestellen.