Portrait Felix Buchmair

Felix Buchmair

Felix Buchmair wurde am 5. Juni 1950 in Burghausen geboren. Aus seiner Kindheit hat er noch gut in Erinnerung, dass die damals allgegenwärtige Armut die Leute in der Straße, in der er lebte, friedlich einte. Mit dem langsamen Einzug bescheidenen Wohlstands, wie Auto und Fernseher, in den 60er Jahren, vergifteten jedoch Neid und Missgunst zunehmend die Herzen der Menschen. Das gesellige Zusammensitzen nach Feierabend verlor sich fast gänzlich innerhalb weniger Jahre. Diese Erfahrung hat seine Lebenseinstellung entscheidend beeinflusst. Ebenso die schönen Erlebnisse, die er während den Schulferien auf dem Land machen durfte. Nach seinem Schulabschluss erlernte er zwei solide Handwerksberufe. Es zog ihn dann aber auf die Landstraße, er wurde für einige Jahre Fernfahrer. Mit 30 Jahren wurde er dann sesshaft, gründete eine Familie, baute ein Haus in Marktl und ist glücklicher Vater von zwei Kindern. Als Mitpächter der Gemeindejagd kann er hier seiner großen Leidenschaft, der „Jägerei“, frönen.
Zur Schreiberei kam er relativ spät. Er hatte zwar mit 25 Jahren schon einige nette Gedichte für die Heimatzeitung und in den Folgejahren immer wieder Beiträge für Zeitschriften und Kalender geschrieben, aber um etwas Größeres anzupacken, fehlte ihm schlicht die Zeit. Mit etwa 50 Jahren schrieb er ein Jugendbuch, ehe ihm dann seine Frau ermunterte, volkstümliche Theaterstücke zu schreiben. Sein Erstlingswerk „Unguate Nachbarn“ wurde gleich in unser Verlagsprogramm aufgenommen und kommt bei den Bühnen sehr gut an. Auch seine weiteren Stücke sind bei den Volksbühnen sehr beliebt. Felix Buchmair selbst über seine Autorentätigkeit: „Ich habe im Theaterschreiben meine Erfüllung gefunden und da es heutzutage wichtiger ist denn je, unsere bayrische Kultur und Lebensart zu bewahren, hoffe ich, dass mir noch manches gute Stück gelingen möge!“

 

Merkzettel

Sie haben keine Theaterstücke auf dem Merkzettel notiert.

Notieren Sie ein oder mehrere Theaterstücke aus dem Stückekatalog auf dem Merkzettel, um eine Auswahlsendung zu bestellen.